Durch Zivilcourage und Aufklärung häusliche Gewalt verhindern

klara vor dem Auto

Wohnungs(bau)genossenschaften im Landkreis Leipzig helfen, Betroffenen von häuslicher Gewalt Hilfsangebot des Wegweiser zu vermitteln 

Das Bera­te­rin­nen­team des Fach­be­rei­ches Gewalt­schutz bie­tet Per­so­nen und dem Umfeld, also auch der Nach­bar­schaft und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen, im Fal­le von aku­ter häus­li­cher Gewalt sofort Unter­stüt­zung in Form von Hand­lungs­emp­feh­lun­gen und Haus­be­su­chen. Dabei ist es in eini­gen Fäl­len gut zu wis­sen, dass es neben dem poli­zei­li­chen Not­ruf auch ande­re Mög­lich­kei­ten der Inter­ven­ti­on gibt. 

Zu uns in die Bera­tungs­stel­len kom­men oft Betrof­fe­ne, die poli­zei­lich zuge­wie­sen wer­den. Sprich: in dem Fall ist oft schon Schlim­mes pas­siert. Die Poli­zei wur­de geru­fen. Doch häus­li­che Gewalt ent­wi­ckelt sich meis­tens in einer Gewalt­spi­ra­le und meis­tens hören, sehen oder spü­ren die Betrof­fe­nen selbst, die Nach­bar­schaft, das sozia­le Umfeld und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­ge schon lan­ge vor­her, dass da etwas nicht stimmt. Des­halb möch­ten wir das 24/7 Not­ruf­te­le­fon als Ange­bot für Men­schen anbie­ten, die ein mul­mi­ges Gefühl haben und eben Schlim­me­res ver­mei­den wollen. 

Wir sind sehr dank­bar, dass sich die fünf größ­ten Wohnungs(bau)genossenschaften im Land­kreis Leip­zig an die­ser Akti­on betei­li­gen und in den Haus­flu­ren an die Info­ta­feln die­se Pla­ka­te hängen. 

Wir dan­ken beson­ders:
BWS Bor­naer Wohn­bau und Sied­lungs­ge­sell­schaft,
Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft Böh­len e.G,
Bor­naer Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft eG,
Woh­nungs­ge­nos­sen­schaft Grim­ma eG,
Groitz­scher Woh­nungs- und Bau­ge­sell­schaft mbH
Burg Gie­bi­chen­stein Stu­di­en­grup­pe Infor­ma­ti­ons­de­sign
momon Stif­tung für Veränderung

Und natür­lich sind nicht die Druck­kos­ten die größ­te Inves­ti­ti­on die­ser Maß­nah­me gewe­sen, son­dern die Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­lö­sung, die hin­ter der neu­en 24/7 Tele­fon­num­mer steht.
Unser Tele­fon­sys­tem war, genau wie die land­kreis­wei­te Bera­tungs­land­schaft, unüber­sicht­lich und kom­pli­ziert — es gab drei ver­schie­de­ne Ruf­num­mern die Betrof­fe­ne wäh­len konn­ten. Mit die­ser neu­en App-Lösung rufen Betrof­fe­ne nur noch unter die­ser einen Ruf­num­mer an und wer­den dann wei­ter­ge­lei­tet. Auch brau­chen unse­re Berater*innen das Not­ruf­te­le­fon nicht mehr unter­ein­an­der wei­ter­rei­chen. D.h. es wer­den Zeit und Wege ein­ge­spart. Sie­ben Per­so­nen haben nun moder­ne End­ge­rä­te, die per App-Steue­rung die Dienst­be­reit­schaft ein- und ausschalten. 

Hier kön­nen Sie für die­se Akti­on eine Weih­nachts­spen­de geben! 

Logo 99 Funken


Unse­re neue Tele­fon­num­mer für Klient*innen, die den Bereit­schafts­dienst und die Inter­ven­ti­ons­stel­le errei­chen wollen. 

Hin­ter die­ser Num­mer steht eine Vor­sor­tie­rung der Anru­fen­den, die es allen Betrof­fe­nen und Hil­fe­su­chen­den ermög­licht, schnell die rich­ti­ge Hil­fe­leis­tung für sich aus­zu­wäh­len. Soll­te die betrof­fe­ne Per­son in einer aku­ten Situa­ti­on schnel­le Hil­fe brau­chen und sofort mit einer Per­son spre­chen wol­len, dann kann sie die eins drü­cken. Hin­ter die­sem Sys­tem steht unser 24/7 Bereit­schafts­dienst, der mit 7 Berater*innen rund um die Uhr arbeitet. 

Beim Drü­cken der Num­mer zwei auf der Tele­fon­tas­ta­tur wird die Per­son nach Grim­ma in die Bera­tung­s­tel­le gegen häus­li­che Gewalt und Stal­king wei­ter­ge­lei­tet und kann dort einen Ter­min ver­ein­ba­ren und bekommt die Tele­fon­zei­ten angesagt. 

Häus­li­che Gewalt ist kei­ne Pri­vat­sa­che! Und für Kin­der und Jugend­li­che ist häus­li­che Gewalt immer eine Kin­des­wohl­ge­fähr­dung! Des­halb ist auch die Zivil­ge­sell­schaft im Land­kreis Leip­zig gefragt, genau an den Orten, dort wo häus­li­che Gewalt pas­siert, Hil­fe­an­ge­bo­te für Betrof­fe­ne bekannt zu machen.
Vie­len Dank an alle Beteiligten.