Sich gegenseitig stärken, darum geht’s!

Frau mit Baby am Meer

Gründung einer Selbsthilfegruppe für Opfer häuslicher Gewalt im Landkreis Leipzig 

Natha­lie Albat ist Mut­ter von vier Kin­dern und lebt seit 2020 im Land­kreis Leip­zig. Sie selbst hat psy­chi­sche Gewalt erlebt und sagt, dass sie erst sehr viel spä­ter erkann­te, dass es sich über­haupt um Gewalt han­del­te. Auf die Fra­ge, wo Gewalt anfängt, sagt sie fol­gen­des: „Her­ab­wür­di­gun­gen und Demü­ti­gun­gen spürt man am Anfang der Bezie­hung erst­mal nur als irri­tie­ren­des Bei­werk, obwohl man sich da schon mit­ten in der Gewalt­spi­ra­le befin­det. Man wird iso­liert, Eifer­sucht spielt oft eine gro­ße Rol­le und man wird über­all kon­trol­liert. Mein Part­ner hat mich zum Bei­spiel mit Han­dy-Track­ing ver­folgt. Wenn man sich nicht mehr frei bewe­gen kann und man nicht so lebt, wie man das eigent­lich gern möch­te —  dann sind das Zei­chen für eine gewalt­vol­le Beziehung.“

Wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen: https://www.re-empowerment.de/

Frau Albat hat eine schier gren­zen­lo­se Ener­gie. Sie ist umtrie­big und tat­kräf­tig und will Betrof­fe­nen hel­fen, die ähn­li­che Erfah­run­gen machen oder gemacht haben. Aus Erfah­rung weiß sie, dass sich irgend­wann befreun­de­te Per­so­nen abwen­den, weil das The­ma beschämt und die Freund­schaft belas­tet, weil man selbst lei­det und trotz­dem nur schwer eine end­gül­ti­ge Kon­se­quenz zie­hen kann, der Selbst­wert ist am Boden, die Kin­der spie­len eine Rol­le. Oft dau­ert eine Tren­nung, vor allem, wenn min­der­jäh­ri­ge Kin­der im Spiel sind, meh­re­re Jah­re. Des­halb inves­tiert sie ihre Ener­gie in die Grün­dung einer Selbst­hil­fe­grup­pe. “Es ist wich­tig”, so Albat, “einen Raum zu schaf­fen, um Begeg­nun­gen zu ermög­li­chen, um sich aus­zu­tau­schen und sich gegen­sei­tig zu stärken.”

Die Grup­pe ist in den Anfän­gen, eini­ge Betrof­fe­ne haben sich schon gemel­det. Es gibt einen gro­ßen Raum, wo Platz genug ist, auch für Kin­der. Der Raum ist mit Tep­pi­chen aus­ge­legt und Spiel­zeug wird es zukünf­tig auch geben. Um die Sicher­heit zu gewähr­leis­ten, soll der genaue Ort und auch der Tag, an dem sich die Grup­pe trifft, geheim blei­ben. Inter­es­sier­te kön­nen auf der E‑Mail selbsthilfegruppe-landkreisleipzig@web.de eine kur­ze Nach­richt mit ihren Kon­takt­da­ten hin­ter­las­sen oder auf den Anruf­be­ant­wor­ter spre­chen. Ein Ein­stieg in die Grup­pe ist jeder­zeit möglich.