Wie Fachkräfte Kinder bei Trennungen unterstützen können

Porträt eines Lehrers vor der Klasse

Trennung als Herausforderung für Kinder und Fachkräfte

Wenn Eltern sich tren­nen, kann dies für Kin­der eine beson­ders belas­ten­de Zeit sein. In einem neu­en Online-Semi­nar, das ab Janu­ar 2025 star­tet, haben die Prä­ven­ti­ons­fach­kräf­te Nad­ja Mahn und Syl­via Karen Will das The­ma “Tren­nung” für päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te auf­ge­grif­fen. Unter dem Titel “Hin- und her­ge­ris­sen” bie­ten sie umfas­sen­de Infor­ma­tio­nen dar­über, wie Fach­kräf­te Kin­der in die­ser Pha­se wir­kungs­voll unter­stüt­zen können.

Schule als stabiler Anker in chaotischen Zeiten

Für Kin­der ist bei­spiels­wei­se die Schu­le oft ein Ort der Sta­bi­li­tät – ein Ort, an dem sie Ver­trau­en, Struk­tur und Unter­stüt­zung fin­den. So auch für Karl, der als Grund­schü­ler die Tren­nung sei­ner Eltern mit­er­leb­te. Sein Wech­sel­mo­dell stell­te ihn jedoch vor Her­aus­for­de­run­gen: Häu­fig kam er über­mü­det und ohne Unter­richts­ma­te­ria­li­en in die Schu­le. Die Klas­sen­leh­re­rin bemerk­te dies und such­te den Aus­tausch mit den Eltern. Das Bei­spiel zeigt, wie wich­tig die Sen­si­bi­li­tät der Lehr­kräf­te für sol­che Anzei­chen ist, um früh­zei­tig unter­stüt­zen zu können.

Ten­se teen­ager loo­king at coun­se­lor while lis­tening to coun­se­lor and try­ing to con­cen­tra­te on his recommendations

Warum das Wissen um Trennungsreaktionen entscheidend ist

Wie inten­siv die Tren­nung erlebt wird, hängt vom Alter des Kin­des und den Umstän­den ab. Jün­ge­re Kin­der reagie­ren oft unmit­tel­bar, bei­spiels­wei­se durch Wut oder Trau­er, wäh­rend älte­re Kin­der Gefüh­le wie Schuld oder Angst ent­wi­ckeln kön­nen. Fach­kräf­te, die mit den typi­schen Reak­tio­nen auf Tren­nun­gen ver­traut sind, erken­nen sol­che Anzei­chen schnel­ler und kön­nen gezielt auf die Bedürf­nis­se der Kin­der eingehen.

Rolle der Fachkräfte als stabile Begleiter

Mit jähr­lich rund 120.000 Kin­dern in Deutsch­land, die die Schei­dung ihrer Eltern erle­ben, ist das The­ma aktu­el­ler denn je. Die prä­ven­ti­ve Wei­ter­bil­dung für alle Fach­kräf­te, die mit Kin­dern arbei­ten,  ist ein wert­vol­ler Bei­trag, um Tren­nungs­kin­der gezielt zu unter­stüt­zen und sie in die­ser her­aus­for­dern­den Zeit nicht allei­ne zu lassen.

Fazit:

Päd­ago­gi­sche Fach­kräf­te, die sich für die Aus­wir­kun­gen einer  Tren­nung im Fami­li­en­sys­tem sen­si­bi­li­sie­ren, kön­nen ent­schei­dend dazu bei­tra­gen, dass betrof­fe­ne Kin­der Sta­bi­li­tät und Unter­stüt­zung erfah­ren. Das Online-Semi­nar ver­mit­telt wich­ti­ge Hand­lungs­emp­feh­lun­gen, damit Fach­kräf­te Kin­der best­mög­lich durch schwie­ri­ge Zei­ten beglei­ten können.