Von Neuweltkamelen und Steinschlangen

Schon gewusst, dass Alpa­kas zur Fami­lie der „Neu­welt­ka­me­le“ gehö­ren? Gibt es dann auch „Alt­welt­ka­me­le“? Man kann es kaum glau­ben, aber rich­tig, es gibt sie! Alt­welt­ka­me­le sind die Kame­le mit einem oder zwei Höckern. Neu­welt­ka­me­le sind mit Chris­toph Kolum­bus in Süd­ame­ri­ka ent­deckt wor­den, Alt­welt­ka­me­le hin­ge­gen zogen schon lan­ge vor­her im alten Ori­ent in Kara­wa­nen durch die Wüsten.

Unse­ren klei­nen Weltentdecker*innen des Frau­en*- und Kin­der­schutz­hau­ses ist das jedoch schnup­pe, alte Welt oder neue Welt! Wich­tig war bei ihrem Som­mer­aus­flug das Jetzt und Heu­te und Ide­fix, das Alpa­ka-Baby, war ganz beson­ders wich­tig und der abso­lu­te Gip­fel­stür­mer der Out­door-Exkur­si­on. Mit 10 Alpa­kas aus Kitz­scher zogen die Kids durch die Natur – mal auf dem Rücken der Tie­re, mal neben­her, mal hintenan.

Und wäh­rend die Kin­der mit Ide­fix durch die Prä­rie streif­ten, ent­spann­ten sich die Mamas bei Ohm- und Shan­ti-Self­ca­re-Yoga. Kirs­ten Bitt­ner, unse­re erfah­ren­de Yoga­leh­re­rin, ver­setz­te die Frau­en* in eine war­me, gelo­cker­te und ent­spann­te Stim­mung. „Es ist für alle so wich­tig, sich vom All­tag im Frau­en*- und Kin­der­schutz­haus und von den Erleb­nis­sen der Ver­gan­gen­heit zu ent­span­nen und ein­fach mal raus, weg und woan­ders zu sein.“

Andrea Meng aus Leip­zig, Künst­le­rin und, wie sie sich selbst gern bezeich­net, The­ra­pis­tin, beschäf­tig­te sich wäh­rend des Aus­flugs mit den Kids und ihren krea­ti­ven Aus­drucks­for­men. Aus Natur­ma­te­ria­li­en ent­stan­den lus­ti­ge Objek­te ent­lang des Weges. Die bun­te Stein­schlan­ge könnt Ihr im Mit­Mach-Laden in Bor­na betrach­ten. Wäre es doch mög­lich, die alte Welt zu ver­ges­sen und eine Neue zu machen! Wie wür­den ihre Augen wohl aus­se­hen? Wir sind sehr dank­bar für die Unter­stüt­zung der Leip­zi­ger Kin­der­stif­tung. Ohne die finan­zi­el­le Hil­fe wäre der Som­mer­aus­flug für die Mamas und ihre Kids aus unse­rem Frau­en*- und Kin­der­schutz­haus nicht mög­lich gewesen.