Vereinsinterne Klausurtagung am Grillensee 2022

Zwei Personen vor einer Pinnwand

Eine Klau­sur­ta­gung oder Klau­sur­sit­zung ist .… tja, was eigent­lich?
Laut Wiki­pe­dia stammt das Wort von clau­de­re „abschlie­ßen, ver­schlie­ßen“ ab. Soll das jetzt hei­ßen, wir haben all unse­re The­men abge­schlos­sen? Oder wir ver­schlie­ßen uns vor den Ande­ren? Ja, so unge­fähr! Es ist eine Sit­zung unter Aus­schluss der Öffentlichkeit! 

Das haben wir schon mal so gemacht! Alle unse­re Mit­ar­bei­ter, in Gän­ze zwei Her­ren und alle unse­re Mit­ar­bei­te­rin­nen, die übri­gen 28 Damen waren von Mitt­woch bis Frei­tag (27.04.2022 bis 30.04.2022) fern ihrer regu­lä­ren Arbeits­plät­ze. Das sind vor­ran­gig Bera­tungs­räu­me, Schu­len und Pau­sen­hö­fe, Büro­räu­me, auch Küchen und Wohn­zim­mer von Fami­li­en im Land­kreis oder öffent­li­che, neu­tra­le und geschütz­te Räu­me und Häu­ser. So arbei­ten wir meist im Zenit der Lebens­rea­li­tä­ten von ande­ren Men­schen. Doch an die­sen drei Tagen in Naun­hof am Gril­len­see stand nur das Kol­le­gi­um und die Ver­eins­ar­beit im Fokus. 

Wei­ter schreibt Wiki­pe­dia: „Bei einer Tagung in Klau­sur wer­den ent­we­der gemein­sam oder in Grup­pen, oft unter Anlei­tung eines Mode­ra­tors, bestimm­te The­men­be­rei­che bespro­chen, die sich in der Regel auf das Arbeits­um­feld der Teilnehmer(*innen) bezie­hen und zunächst nicht ver­öf­fent­licht wer­den sollen.”

Das mit dem Mode­ra­tor, hier möch­ten wir Wiki­pe­dia ver­bes­sern: „oder einer Mode­ra­to­rin”, hat nicht immer und in allen Grup­pen durch­gän­gig geklappt. Bedau­er­li­cher­wei­se hat uns eine sehr kom­pe­ten­te Fach­re­fe­ren­tin kurz vor knapp auf­grund von Coro­na absa­gen müs­sen. Somit waren wir zur Impro­vi­sa­ti­on gezwun­gen. Das Feed­back am Ende der Tagung war gut­mü­tig und posi­tiv. Auch vor­erst unkon­kre­te The­men und offe­ne Slots haben zu sinn­vol­len Dis­kus­sio­nen und Nach­hal­tig­keit bei­getra­gen und einen kon­kre­ten Rah­men abgesteckt. 

Team Fami­li­en- und Erzie­hungs­be­ra­tung: Von links: Nor­man Haa­se und Lys­ann Philipps

Klau­sur­ta­gun­gen sind zum Bei­spiel bei poli­ti­schen Par­tei­en oder Füh­rungs­kräf­ten gro­ßer Orga­ni­sa­tio­nen zu fest­ge­setz­ten Ter­mi­nen, aber auch aus aktu­el­lem Anlass üblich.”, schreibt Wiki­pe­dia weiter. 

Nun gut, das sind wir nun nicht. Weder poli­ti­sche Par­tei­en noch Füh­rungs­kräf­te. Ganz im Gegen­teil. Wir sind basis­de­mo­kra­tisch und leben beson­ders in unse­rer Klau­sur­ta­gung fla­che Hier­ar­chien. Vie­le Ent­schei­dun­gen wer­den gemein­sam oder in der Fach­grup­pe getrof­fen. Aber wir haben, mehr als sonst viel über Poli­tik und des­sen Ver­tre­tun­gen im Land­kreis gespro­chen und kon­kre­te Maß­nah­men erar­bei­tet, wie wir als aus­füh­ren­de sozia­le Hand mehr Gehör in der kom­mu­na­len Poli­tik und in bestim­men­den Gre­mi­en bekom­men.
Den Ter­min für 2023 haben wir ganz im Sin­ne der digi­ta­len Enzy­klo­pä­die vor­bild­lich fest­ge­setzt. Aus aktu­el­lem Anlass fei­ern wir nur unser 30-jäh­ri­ges Jubi­lä­um 2024. Alles ande­re ist ter­min­lich planbar. 

Von links: Clau­dia Preuß und Lys­ann Philipps

Wei­ter schreibt das Online-Nach­schla­ge­werk: „In der Grup­pen­psy­cho­lo­gie sind sie ein wich­ti­ges Ele­ment des Gruppenprozesses.” 

Wohl wahr. Was wäre die Arbeit ohne ein sich gut ver­ste­hen­des Kol­le­gi­um? Sind nicht auch Unstim­mig­kei­ten im Team manch­mal Grün­de für Kün­di­gun­gen sei­tens der gut aus­ge­bil­de­ten Fach­kräf­te? Die Aben­de ver­brach­ten wir gemein­sam am Feu­er mit einem Glas Wein. Spa­zier­gän­ge mit Gesprä­chen auch über das eine oder ande­re pri­va­te The­ma gehö­ren natür­lich dazu. Wir wün­schen uns, dass sich Arbeit wie Leben anfühlt! Da gibt es immer auch mal Zoff, aber im Gro­ßen und Gan­zen sind wir uns nah — in unse­rer Fami­lie .… äh … Grup­pe.
Das haben sich unse­re Psy­cho­lo­gin­nen schon wirk­lich gut aus­ge­dacht mit die­ser Klau­sur­ta­gung — apro­pos Gruppenpsychologie. 

Veröffentlicht in:  Verein